Am 5. September 2005 ließ sich der Förderverein Studienseminar Krefeld e.V. am Amtsgericht Krefeld ins Vereinsregister eintragen, bevor er sich 2012 in Förderverein am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung e. V. umbenannte.

Die Mitgliedschaft im Förderverein wird durch eine Spendenzahlung in Höhe von mindestens 20 € pro Jahr erworben. Auch einmalige Spenden, insbesondere durch Firmen, sind sehr willkommen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Der Vereinszweck wird verwirklicht durch die Verbesserung der sächlichen Ausstattung des Seminars (Medien, Möblierung, technische Ausstattung), Herausgabe oder Bezuschussung von Publikationen zur Lehrerausbildung, die Förderung von nationalen und internationalen Austauschprogrammen von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern oder Seminarausbilderinnen und -ausbildern sowie die Bezuschussung von Fortbildungsmaßnahmen.

Zu diesem Zwecke fördert und begleitet der Verein insbesondere Projekte im Bereich des fachübergreifenden Lernens, der Arbeit mit neuen Medien und solcher, die dem europäischen Gedanken zuarbeiten. Dabei ist die sächliche Unterstützung der Arbeit ebenso vorstellbar wie Zuschüsse an Referendarinnen und Referendare zu deren Unterstützung bei der Teilnahme an Projekten. Eine Maxime dabei ist, zuvorderst die Anträge zu bewilligen, die nachhaltig sind und möglichst allen Auszubildenden zugutekommen.

Seit 2015 verfügt der Verein auch über ein eigenes, professionell gestaltetes Logo. Als Artikel zur Förderung der Corporate Identity sowie als Gastgeschenke werden seit einiger Zeit damit gestaltete Tassen ausgegeben. Sie werden auch als Würdigung für die geleistete Arbeit der Seminarsprecherinnen und -sprecher bei der Zeugnisvergabe vergeben. Die angeschaffte Biergartentischgarnitur ermöglicht im Sommer die Nutzung des Platanenhains als Ausbildungsgelände, was viele sehr zu schätzen wissen.

Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahl wird darauf geachtet, dass in den fünfköpfigen Vorstand aus beiden Seminaren jeweils mindestens zwei Vertreterinnen oder Vertreter entsendet werden. Bis heute konnte der Verein durch zahlreiche Finanzierungen von besonderen Arbeitsmitteln und Zuschüssen zu attraktiven Ausbildungsveranstaltungen nachhaltig zu der ansprechenden Lernatmosphäre im Haus Schönwasser beitragen.